Wir helfen bei diabetischem Fuß

Diabetes

Diabetes ist eine Krankheit die auch schwere Auswirkungen auf Ihre Füße hat. Durch ein geringeres Schmerzempfinden kann der Patient Druckstellen oft erst spät oder gar nicht wahrnehmen. In Verbindung mit einer verminderten Durchblutung führt dies zum diabetischen Fuß-Syndrom.

Folgen des diabetischen Fuß-Syndroms sind untern anderen:

• Geringeres Schmerzempfinden
  • Die Hautstruktur verändert sich
  • Osteoarthropathie (Veränderung des Bindegewebes und der Knochen)
  • Fußdeformitäten
  • Im schlimmsten Fall: Amputation

Was kann man als Patient dagegen tun?

• Regelmäßige Kontrolle durch den Patienten persönlich, aber vor allem durch einen Arzt oder diabetesgeschulten Orthopädieschuhmacher
  • Kontrolle des Schuhwerks auf Nähte, etc. die zu Druckstellen führen können.
  • Kontrolle mittels einer Fußdruckmessung
  • Regelmäßige Fußpflege durch diabetesgeschulten Fußpfleger

Im Mittelpunkt unseres Diabeteskonzeptes zur Versorgung des diabetischen Fußes steht die Druckreduzierung an den gefährdeten Stellen des Fußes. Dies geschieht in erster Linie durch diabetesadaptierte Einlagen in Verbindung mit speziellen Prophylaxeschuhen.

Mit der plantaren, elektronischen Druckmessung können wir deren Wirkung überprüfen und eine gleichmäßige Druckumverteilung sowie gezielte Druckentlastung gewährleisten. Diese moderne Mess- und Analysetechnik ermöglicht eine gezielte Behandlung mit hohem Qualitätsstandard. Mit Hilfe der elektronischen Fußdruckmessung erscheinen die Messwerte und Grafiken direkt auf dem Computer und es können Problemzonen am Fuß aus verschiedenen Perspektiven analysiert werden.

Durch ständige Weiterbildungen sind wir immer auf dem neuesten Stand. Für Ihr ganz persönliches Anliegen, ein erstes Informationsgespräch oder eine gezielte Beratung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.